Chronik

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022|

Die Gemeinde Brandberg ist eine weit verstreute Berggemeinde mit dem Ortskern, dem Dorf Brandberg und vielen einzelnen Weilern und Bauernhöfen. Der Hausberg unserer Gemeinde ist der Brandberger Kolm (2.700 m). Zur Gemeinde gehört auch der von den Gästen gern besuchte Zillergrund, wo sich der Stausee Zillergründl befindet.

In den ältesten schriftlichen Aufzeichnungen um 1350 ist der Gemeindename als „Pramperg“ überliefert und in dieser Schreibweise bis in das 18 Jh. gebräuchlich gewesen. Im Gemeindewappen von Brandberg ist deshalb die Brombeere abgebildet, da Sprachwissenschaftler zu dem Ergebnis kamen, dass in der alten Namensform der ursprüngliche Wortstamm „Pram“ oder „Bram“, wie auch im Namen Brombeere, enthalten ist.
Im Jahre 1984 wurde der Gemeinde Brandberg das Gemeindewappen verliehen. Es stellt in grün eine goldene Spitze dar, darin ein grüner Brombeerstengel mit Blättern und schwarzer Frucht. Zugleich mit diesem festlichen Anlass wurde auch die „Brandberger Chronik“ herausgegeben, aus der viel Wissenswertes über unser Dorf zu erfahren ist und die im Gemeindeamt Brandberg zum Preis von € 11,-- erworben werden kann.

Unsere Chronistin:

Geisler Evelin


Chronik-Auszüge