Erweitertes Naturparkhaus im Bergsteigerdorf Ginzling

Am Donnerstag, den 06. Juli 2023 konnten die Gemeinderäte der Naturparkgemeinden das umgebaute Naturparkhaus, besonders die Mineralienausstellung mit einer kleinen Führung von Walter Ungerank, besichtigen.

Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen bietet auf knapp 422 Quadratkilometern Fläche Erholung und Naturvielfalt. Im neuen Haus werden umfassende Informationen für Besucherinnen und Besucher aus Tirol und aller Welt angeboten, die auf einer Wanderung oder Bergtour die Landschaft mit ihren Almen, Flüssen und Bergen erkunden wollen.

MODERNER BAU MIT NACHHALTIGEN MATERIALIEN

Die Architektur des neuen Hauses wird von Lärchenholz und Stein dominiert. Im Außenbereich bietet eine Terrasse Platz für eine Rast und ein Garten lädt mit Kletter- und Spielbereich Kinder zum Austoben ein. Ein besonderer Fokus wurde auch auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt: Die Ladesäulen für E-Autos werden von der hauseigenen PV-Anlage gespeist und die Heizung mit Energie aus Fernwärme und einem Kleinwasserkraftwerk betrieben.“

KLIMAFREUNDLICH ZUM SCHLEGEIS-SPEICHER

Ein beliebtes Ziel und Ausgangspunkt für Wanderungen am Eingang zum Naturpark Zillertal ist der Schlegeis-Speicher. Um individuelle Pkw-Fahrten zu vermeiden, wird daher auch eine Öffi-Verbindung per Bus ab Mayrhofen angeboten – und das seit kurzem auch ganz klimafreundlich mit Elektroantrieb. Die Buslinie verkehrt sei Anfang Juni täglich bis zu 18 Mal.

„Ein wirklich gelungenes Bauprojekt, das in den kommenden Jahren tausende Gäste aus aller Welt empfangen wird. Eine Wanderung durch den Naturpark ist ein Erlebnis für Jung und Alt“

• DSC_0189
  • DSC_0192